Tero Kotilainen zum HC Rychenberg Winterthur

Der HC Rychenberg Winterthur verstärkt seine Nachwuchsarbeit mit der Verpflichtung des finnischen Trainers Tero Kotilainen auf die kommende Spielzeit.

Auf die kommende Spielzeit verpflichtet der HC Rychenberg Winterthur den Trainer Tero Kotilainen. Der 47-jährige Finne ist aktuell Cheftrainer bei Happee Floorball in der höchsten finnischen Liga und ist gleichzeitig Ausbildungsverantwortlicher des Clubs aus Jyväskylä. Nach bald acht Jahren bei Happee Floorball will sich Kotilainen einer neuen Herausforderung stellen und sich im Ausland persönlich weiterentwickeln.

Kotilainen unterzeichnet ein zwei Jahresvertrag und tritt die Stelle per 1. Juni beim Winterthurer Traditionsverein an. Beim HC Rychenberg Winterthur übernimmt er als Cheftrainer die Leitung der U21A- Mannschaft. Als Bindeglied zwischen Nachwuchs und erster Mannschaft wird er ausserdem eine Assistentenrolle innerhalb des UPL-Teams übernehmen. Zusätzlich zeichnet sich Tero als Head of Coaching für die Weiterentwicklung der Ausbildung auf allen Nachwuchsstufen verantwortlich und wird in dieser neuen Funktion eng mit den verschiedenen Trainerstaffs zusammenarbeiten. 

Kotilainen verfügt über langjährige Trainererfahrung auf höchstem Niveau nicht nur im Unihockey, sondern auch in anderen Sportarten wie Eishockey oder Fussball. Sein abgeschlossenes Sportlehrer-Studium sowie Weiterbildungen im Bereich der Psychologie ergänzen sein Coaching-Profil. Er gilt als offene Persönlichkeit und sehr guter Kommunikator, der mit viel Leidenschaft die jungen Spieler weiterentwickeln wird.

Wir freuen uns sehr, dass Tero Kotilainen sich entschieden hat, den HC Rychenberg im wichtigen Nachwuchsbereich substanziell zu verstärken und somit auch weiter professionalisieren wird. Wir heissen ihn bereits heute in der HCR-Familie herzlich willkommen: Lämmin vastaanotto Tero!

Mit Tero Kotilainen bekommt die U21 Mannschaft eine neue sportliche Leitung. Assistiert wird Kotilainen vom bisherigen Trainerteam, bestehend aus Daniel Steinert, André Meier und Aaron Flütsch. Wir freuen uns, dass alle bisherigen Trainer dem Team und dem Verein erhalten bleiben.

alle Sponsoren

Hauptsponsor